Themen des Abends sind die Kanalbausatzung als auch die Folgen der Massentierhaltung.

Ist die Kanalbausatzung aus dem Jahre 1988, zuletzt überarbeitet im Jahr 2000, noch zeitgemäß und entspricht es dem übergeordneten Landesbaurecht?
Auf der Bürgerversammlung des UBF im November 2018, blieben viele Fragen zur Kanalbausatzung unbeantwortet und Stadtbaurat Jürgen Rautenberg habe darauf verwiesen, dass es eine Vielzahl von Ausnahmemöglichkeiten gäbe und dass das übergeordnete Landesbaurecht darüber hinaus im Einzelfall wiederum zusätzliche Ausnahmen erlauben würde.
Das UBF habe als Referenten zum Thema den Fachanwalt für Baurecht Dr. jur. Michael Steenken eingeladen.

Ein weiteres wichtiges und zeitgemäßes Thema des Abends wird die Massentierhaltung und die Folgen, insbesondere in der industriemäßigen Hähnchenmast sein, so der Fraktionsvorsitzende Gerhard Schipmann. Folgen der in Unmengen produzierter Gülle und deren Verbleib sowie den Einsatz von Antibiotika mit der Folge der Resistenzbildung und die Ausbildung von MRSA (multiresistenten Stämmen), die in der Humanmedizin zu katastrophalen Folgen führt,werden ein wichtiges Thema des Abends sein.
Referent zum Thema ist der Tierarzt, Biologe und Landwirt Dr. Wolfram Höhn.